top of page

Aktiv in den Tag starten mit dieser Pilates Morgenroutine

Aktualisiert: 5. Okt. 2023

Wie beginnt dein Tag? Hier sind drei Tipps für eine Pilates Morgenroutine, mit der du energievoll in den Tag startest.


Marianne Pittmann am Eibsee an der Zugspitze

Pilates Übungen am schönen Bergsee


Wir alle kennen diese Tage – der Wecker klingelt, wir wachen auf und fühlen uns wie erschlagen. In unserer erfolgsorientierten und schnelllebigen Gesellschaft ist es normal geworden, dass der natürliche Schlafrhythmus vom Klingeln des Weckers unterbrochen wird. Und das, obwohl wir zuvor noch bis tief in die Nacht gearbeitet haben.

Umso wichtiger ist eine gesunde Morgenroutine, um aktiv in den Tag zu starten. Durchbreche die Hetzjagd und stehe lieber zehn Minuten früher auf, damit dein Körper Zeit hat, wach zu werden. Mit unserer Pilates Morgenroutine geben wir dir drei wertvolle Tipps, mit denen du energievoll in den Tag startest.


Deine Pilates Morgenroutine


Wie beginnt dein Tag? Mit welchem Gefühl und mit welchen Gedanken? Wahrscheinlich wirst du nicht sofort eine Antwort auf diese Fragen wissen. Viel zu viel läuft in unserem Alltag automatisch ab – vorallem unsere Gedanken. Doch genau dort liegt die Gefahr. Trainiere dir zunächst an, am Morgen wahrzunehmen, wie du dich fühlst. Mehr musst du nicht tun. Das ist ein einfacher Trick, um zurück in deine Selbstwahrnehmung zu finden, ohne zu werten. Du wachst bereits gestresst und sorgenvoll auf? Gut, dass du das nun bemerkst. Jetzt kannst du aktiv gegensteuern!


3 Prinzipien aus der Pilates Morgenroutine


Hier sind drei Tipps wie Pilates am Morgen und die Prinzipien des Pilates Trainings deinen Start in den neuen Tag energievoll und ausgeglichen werden lassen. Probiere es einfach aus!

(Ließ weiter unten im Artikel, warum diese drei Prinzipien wissenschaftlich erwiesen funktionieren)


1. Starte mit einem Lächeln


Jeder Tag ist wertvoll und du bist es wert, jeden Tag mit einem Lächeln zu beginnen. Ist es nicht das größte Geschenk, an einem neuen Morgen zu erwachen? Beobachte deine Gedanken und sage etwas Nettes zu dir selbst wie etwa “Ich bin gut so wie ich bin.” oder “Ich genüge.” Es stärkt dein Selbst und deine Energie. Zuerst wird es sich vielleicht etwas komisch anfühlen, doch du wirst merken, dass du dich schnell daran gewöhnst. Schon bald wirst du eine veränderte Ausstrahlung an dir erleben und merken, wie die dir Dinge leichter fallen, weil du sie gelassener und selbstbewusster angehst.


2. Nimm deine Atmung bewusst wahr


Unsere Atmung ist das zentrale Element unseres Lebens. Jede Zelle unseres Körpers benötigt Sauerstoff. Deshalb zeigt sich ein besonders wichtiger Effekt des bewussten Atmens auf unser Körpergefühl und unsere Stimmung. Tiefes Ein- und Ausatmen wirkt beruhigend und wirkt Stress entgegen. Spüre wie die kühle Luft in deine Nase strömt, hinunter in deinen Brustkorb, deine Lungen füllt und von dort wieder nach oben steigt, um sanft aus deinem leicht geöffneten Mund zu entweichen. Wiederhole diese Atemtechnik dreimal und beginne mit positiven Gedanken schwungvoll deinen neuen Tag.


3. Aktiviere deinen Körper mit Pilates


Lege jetzt direkt los und starte energievoll in den Tag mit Pilates am schönen Bergsee!



Und für alle, die nur schnell ein paar Übungen machen möchten, hier unsere 3 Lieblingsübungen aus dem Good Morning Pilates:


1. Squat Front

Die Übung kräftigt die Beinmuskulatur und lenkt den Fokus auf eine aufrechte Wirbelsäule sowie eine funktionelle Beinachse.


Grundposition: Aufrechter und aktiver Stand. Die Beine stehen in einer großen Schrittstellung. Das hintere Bein ist aktiv gestreckt im Kniegelenk und die Ferse weit nach oben gezogen.

Übungsdurchführung: Aus der Ausgangsposition tief gehen bis das hintere Knie knapp über dem Boden schwebt. Anschließend wieder aufrichten.

Tipp: Die Übung sehr langsam ausführen für mehr Effektivität und Kontrolle!


2. Liegestütze Light

Die Übung kräftigt die Arm- und Schultergürtelmuskulatur und lenkt den Fokus auf einen neutralen Schultergürtel.


Grundposition: Aus der Liegestützposition heraus einen deutlichen Längszug bezogen auf die Wirbelsäule aufbauen. Die Hände werden unter den Schultern platziert.

Übungsdurchführung: Ellbogen langsam beugen und strecken. Die Rumpfmuskulatur wird angespannt und die Bauchdecke nach innen gezogen.

Tipp: Bei der Beugung der Ellbogen auf einen stabilen Rumpf achten!


3. V-Stretch

Die Übung dehnt die gesamte Körperrückseite und verbessert die Beweglichkeit im Allgemeinen.


Grundposition: In der Bankstellung werden die Hände unter den Schultern platziert und die Knie hüftbreit unter dem Becken. Die Fußballen aufstellen

Übungsdurchführung: Die Hände und Fußballen drücken in den Boden und die Knie lösen vom Boden. Das Becken zieht in Richtung Decke, die Knie soweit wie möglich strecken und die Fersen ziehen in Richtung Boden. Den Kopf hängen lassen und die Schultern breit und tief platzieren.

Tipp: Das Becken bildet den höchsten Punkt und sich von dort ausgehend jeweils wie ein Gummiband lang auseinanderziehen zu den Füßen und Händen.


Warum diese drei Tipps garantiert funktionieren?


Der Erfolg dieser drei Übungen lässt sich mit dem zentralen Prinzip im Pilates, dem Body-Mind-Control, erklären. Body Mind Balance beschäftigt sich mit dem Einklang zwischen Körper und Geist.

Es basiert auf dem Verständnis, dass sich Körper und Geist gegenseitig positiv beeinflussen. Sicher kennst du bereits die guten Gefühle nach der Erledigung von Aufgaben. Den Schwung und Elan, den der Gedanke mitbringt, etwas geschafft zu haben. In unseren Pilates Trainingseinheiten nehmen wir uns Zeit für uns und können dabei bewusst unsere Gedanken beobachten und lenken. Wir ermutigen uns zu körperlichen Herausforderungen und können die Chance nutzen, auch unsere Gedanken positiv zu gestalten. So gelangen wir zu mehr Wohlbefinden. Das Bewusstsein für Körper und Geist ermöglicht dir den Abbau von körperlichem und psychischem Stress, da Bewegung ausgleichend auf dein Nervensystem wirkt. Diese Mechanismen stärken deine körperliche und psychische Gesundheit.


Habe einen wunderschönen Start in den Tag!


Wenn du Pilates am Morgen zu deiner Routine machen möchtest, schaue bei den Kursen von Vela Pilates vorbei. Hier erwarten dich Online Pilates Präventionskurse, von deiner Krankenkasse finanzierbar, und ein Leben lang für dich zur Verfügung!

bottom of page