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Pilates für Männer: Trainieren wie die National-Elf

Von Fabian Beckers

Immer mehr Männer entdecken Pilates Training für sich. Das sind die Top 5 Gründe, warum Männer Pilates trainieren sollten.

Pilates Trainer Fabian macht eine Bauchübung auf einer Yogamatte

Schaut man sich in modernen Pilates Studios um, sieht man, dass immer mehr Männer diese Sportart bereits für sich entdeckt haben. Auch berühmte Persönlichkeiten wie Sylvester Stallone oder auch unsere Nationalelf nutzen den Trendsport für sich, um ihr Training auf ein nächstes Level zu bringen. Dazu kommt, dass der Gründer des Pilates Trainings selbst, Joseph Pilates, ein Mann war. Er entwickelte als ehemaliger Spitzensportler Contrology, das heutige Pilates Training. Was könnte es also für bessere Voraussetzungen geben, um das perfekte Training für Männer zu schaffen?

Du siehst schon, Pilates für Männer liegt im Trend. Das sind unsere Top 5 Gründe, warum auch du mit Pilates anfangen solltest:

1. Effektives Ganzkörpertraining

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining, welches Kraft, Beweglichkeit und Atmung miteinander verbindet. Du wirst kräftiger, beweglicher und achtsamer. Höchstwahrscheinlich wirst du im Training Muskeln spüren, die du vorher noch nicht bemerkt hast. Durch den ganzheitlichen Ansatz des Trainings werden nicht einzelne Muskelgruppen separat voneinander wie z.B. im Bodybuilding aufgebaut, sondern der Körper als ganzheitliches System gekräftigt. So begünstigt das Training auch Alltagsbewegungen.

2. Beseitigt und beugt Rückenschmerzen vor

Durch intensive Mobilisationsübungen im Wechsel mit fordernden Kraftübungen wird der Bereich, der die Lendenwirbelsäule umgibt, umfassend gekräftigt und gedehnt. Ein paar Pilates-Stunden für Männer können so Schmerzen beispielsweise im Lendenbereich bereits lindern und entstehenden durch langes Sitzen vorbeugen.

3. Verbesserung der Beweglichkeit

Männer haben von Natur aus mehr Muskelmasse und sind grundsätzlich weniger beweglich als Frauen. Mit einem Fokus auf Mobilisation und Dehnübungen im Pilates Männer Training erweitert sich der Bewegungsradius allerdings sichtbar und alltägliche Bewegungen fallen leichter.

4. Entspannung und Fokus auf die Atmung

Gezielte Atemübungen helfen bei Konzentration und wirken entspannend. Hast du schon einmal in einer Stresssituation versucht, dich auf eine Atmung zu konzentrieren? Tiefes Ein- und Ausatmen wirkt beruhigend und wirkt Stress entgegen. Deshalb fühlt man sich nach einer Pilates Stunde mit gezielter Atmung so entspannt und erfrischt.

5. Perfekte Ergänzung zu anderen Sportarten

Pilates ist ein Core Training und inzwischen ist auch in unserem Profisport selbst bei unseren Fußballern eine gute Core Performance zur Selbstverständlichkeit geworden. Unsere National-Elf bei der WM 2014 wurde von Star Trainer Verstegen zur Verbesserung der gesamten Leistungsfähigkeit auch unter diesen Gesichtspunkten trainiert. Verstegen betont die Bedeutung einer „Säule“ für die Steigerung des Erfolgs in sportlichen und beruflichen Lebensbereichen. Egal ob beim Fußballspielen, Radfahren, oder Golfen, Pilates für Männer ist die perfekte Ergänzung und wird sogar bemerkbar die Technik in deiner Sportart verbessern.

Man merkt bei all diesen Vorteilen, dass das Pilates Training von einem Mann auch für andere Männer geschaffen wurde. Wenn du jetzt neugierig auf das Training geworden bist, teste doch gleich diese kostenlose Probestunde „Pilates für Männer“ aus.

Fast jedes Pilates Training eignet sich auch für Männer. Wir empfehlen dir aber, wenn möglich, einen Kurs speziell für Männer zu besuchen, da du so den maximalen Effekt aus dem Training rausholen kannst.

Das Online Pilates Studio Vela Pilates hat für dich einen von den Krankenkassen finanzierbaren Präventionskurs Pilates für Männer („Pilates Men“), der genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

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Pilates Men wurde speziell für Männer entwickelt. Hier kombinieren wir Krafteinsatz und Dehnung in den Pilates Übungen. Diese Schnittstelle verbessert deine Core Performance und die Technik in deiner Sportart.

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Literatur

Bleis, C. (2016). Wirbelsäulen-Workout. blv

Geweniger, V. & Bohlander, A. (2012). Das Pilates-Lehrbuch. Springer Berlin Heidelberg.

Pilates, J. H., & Miller, W. J. (1945). Return to life through contrology. Ravenio Books.

Vela Pilates. (2021, 1. April). Männer Pilates [Video]. YouTube https://www.youtube.com/watch?v=n918Gj8txQg

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